Transparenz: Liste meiner Gesprächspartner*Innen online

Nach dem Vorbild von Reinhard Bütikofer und meiner Kollegin Wibke Brems liste ich in dieser Rubrik regelmäßig Gespräche und Kontakte mit InteressenvertreterInnen auf. Der Dialog zwischen Interessenvertretungen und Politik ist ein wesentliches Element unseres demokratischen Systems und auch Bestandteil meiner Arbeit als Abgeordneter. Ich habe mich deswegen entschlossen, dem guten Beispiel der KollegInnen zu folgen und größtmögliche Transparenz herzustellen. Inspiriert wurde ich auch durch die politische Kultur anderer Länder: In den Vereinigten Staaten existieren seit vielen Jahren Lobbyregister, im Weißen Haus wird sogar eine Liste mit allen Besuchern veröffentlicht. In Schweden ist so gut wie jedes öffentliche Dokument online verfügbar und auch die Veröffentlichung von Gesprächen zwischen PolitikerInnen und Unternehmen ist dort selbstverständlich.

Daher habe ich mich entschlossen, meine Gespräche und Kontakte mit klassischen Lobbyisten, aber auch mit Institutionen, NGOs sowie Verbänden öffentlich zu machen.

Ein Register meiner Termine finden Sie ab sofort unter der Rubrik Gesprächspartner*Innen

Schreibe einen Kommentar