Hafenfest Reisholz – so geht Beteiligung!

Stand von Haus Bürgel
gemeinsam mit Frau OB in spe Miriam Koch, Norbert Czerwinski und meinem Kollegen Arndt Klocke, informierten wir uns bei der Biologischen Station Haus Bürgel

Das GRÜNE Hafenfest in Reisholz am Sonntag, den 27. April, setzte den Startpunkt in die heiße Phase des GRÜNEN Wahlkampfs. Mit dem Fest direkt am Kai in Reisholz hatten sich die Düsseldorfer GRÜNEN entschieden, dem sehr komplexen Thema „Hafenausbau Reisholz“ ein neues messeähnliches Format zu geben.
Miriam Koch, GRÜNE OB-Kandidatin, zieht positive Bilanz: „Das Feedback, das wir gestern bekommen haben, gibt uns recht: Unsere Vorstellung eines modernen, transparenten Politikstils kommt an!“

Infostände von Bürgerinitiativen, Naturschutz-Verbänden und den Neuss-Düsseldorfer Häfen boten viel Raum für Dialog und Beteiligung. Auf eine klassische Podiumsdiskussion zu verzichten und stattdessen in der Halle von KUNST IM HAFEN eine Info-Börse mit entspanntem Ausklang am Rheinufer zu veranstalten, war neu.

Das  Gebiets rund um den Reisholzer Hafen ist von Naturschutzgebieten umgeben
Das Gebiets rund um den Reisholzer Hafen ist von Naturschutzgebieten umgeben

Wir GRÜNE werden den einhelligen Wunsch nach einer Fortsetzung des Dialogs zum Thema Ausbau des Reisholzer Hafens gerne aufgreifen – sicher auch noch einmal in erweiterter Teilnehmerrunde.

Aus unserer Sicht kann das Thema Hafenausbau ein ganz konkretes, vielleicht sogar vorbildliches Beispiel dafür werden, wie alle Beteiligten gemeinsam einen guten Weg finden: Wirtschaftliche Weiterentwicklung im Einklang mit den Interessen der Bürger*innen unter Wahrung von schützenswerter Umwelt und Natur in der näheren und weiteren Umgebung.

So stellen wir uns ein zukunftsfähiges Düsseldorf vor.

Mein Dank gilt der hervorragenden Organisation durch den Kreisverband!

Grünes Team im Reisholzer Hafen
Grünes Team im Reisholzer Hafen

Gäste und Teilnehmer*innen der ersten GRÜNEN Info-Börse „Hafen Reisholz“

„Düsseldorf braucht Rad“ Initiative: www.duesseldorf-braucht-rad.de
„Hafenalarm“ Bürgerinitiative: www.hafenalarm.de
Biologische Station Haus Bürgel: www.biostation-d-me.de
BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) Düsseldorf: www.bund-duesseldorf.de
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband: www.gruene-duesseldorf.de
Kunst im Hafen: www.kunst-im-hafen.de
Neuss-Düsseldorfer Häfen: www.hafen-reisholz.de, www.nd-haefen.de

Schreibe einen Kommentar